32-Bit-Float Recording – Mehr brauchst du nicht mehr
32-Bit-Float Recording wird immer beliebter und das hat auch seine Gründe. Im Großen und Ganzen hat das Format nur Vorteile und wird in immer mehr Geräten zum Standard. Das ZOOM F2, ZOOM F3 und die kürzlich erschienenen Rode Wireless PRO arbeiten mit dem Format. Was genau ist 32-Bit-Float und für wen ist es besonders interessant? Das erfahrt ihr in diesem Post.
Die Leica M10-P – Ein Kamera-Traum wird wahr
1954 wurde die erste Leica M gebaut und sorgte in den nachfolgenden Jahren für die berühmtesten Fotos der Welt. Die bekanntesten Portraits der Zeitgeschichte, wie Che Guevara, Marilyn Monroe, Muhammad Ali, James Dean, Pablo Picasso, wurden mit einem Leica M System geschossen.
Meine Fotografie-Laufbahn startete mit einer Canon 700D und landete dann bei einer 1DX MK2, bis schließlich zur EOS R – Canon User durch und durch also. Leica war mir schon immer bekannt und aufgrund der enormen Preise einfach unerreichbar. Aber in 2023 konnte ich mir diesen lang ersehnten Traum erfüllen und eine Leica M10-P kaufen, welche mich wieder komplett in den Bann gezogen hat.
Doch was genau hat mich nun zum kompletten Wechsel animiert? Es waren im Grunde 3 Dinge, die ich auch von anderen Fotografen immer wieder gehört habe.
Variable ND-Filter in der Videografie
ND-Filter – Ein absolutes Must Have für alle Videografen, welches ich immer empfehle und auch selbst mein everyday carry ist, wenn ich zum Filmen unterwegs bin. Doch wofür werden die eigentlich genutzt, welche Unterschiede gibt es und welchen sollte man sich am besten kaufen?
Jeder Fotograf weiss, was er zu tun hat, wenn er bei praller Sonne oder heller Umgebung an seiner Kamera umstellen muss, wenn er dennoch offenblendig fotografieren möchte. ISO runter, Belichtungszeit hoch – Done. ND Filter werden dort eher anders genutzt – zum Beispiel zur Langzeitbelichtung.
ND-Filter gibt es in verschiedenen Stärken und Arten. Die am häufigsten vertretene in der Videografie, die ich auch immer vorschlage sind variable ND-Filter. Hier lassen sich die verschiedenen Stufen per drehen am Ring des Filters perfekt auf die Umgebung einstellen.
Legendäre Vintage Objektive – Canon FD 50mm 1.4 S.S.C. & Helios 44-2
Schon lange war ich auf der Suche nach einem 50mm Objektiv, welches vorzugsweise ein Cinema Objektiv mit Vollformat-Abdeckung sein sollte. Wie es so ist landet man irgendwann in einem Rabbithole aus dem man einfach nicht mehr rauskommt. In meinem Fall war es das Thema Vintage Objektive. Videos mit Sätzen wie „Used in Movies from the 80s, Like Aliens, …“ (Canon K35/FD) und „Unique Swirly Bokeh“ (Helios 44-2) lies mich schon über die Szenen die ich damit filmen könnte träumen.
Also ab in den Kleinanzeigen-Markt und hoffen, dass diese irgendjemand anbietet. Und ich wurde fündig!